MÄNNI

PUNKROCK & MELANCHOLIE

Da isser wieder – MÄNNI, der Ritter in rostiger Rüstung und seinem inbrünstig verkorksten Leben. Keiner schafft es so wie er, auf die Schnauze zu fallen und immer wieder aufzustehen. Auch auf seinem neuen Album NIETE erzählt MÄNNI von Aufs und Abs und zeigt damit den Gleichgesinnten, dass sie nicht allein sind.
Gleich im Opener ICH BIN PERFEKT wird klar, dass man ihn nicht so schnell loswird. Der geneigte Punkrock-Hörer wird direkt in seinen Bann gezogen und hört im schlimmsten Fall weiter. Und schon hat man das 10 Songs starke Album durch, fängt vielleicht sogar wieder von vorne an und verschwendet seinen Tag.

Auf seinem neuen Album kämpft MÄNNI mit sich selbst, setzt klare politische Statements und lässt auch zum Mitgrölen animierende Wooohohos ♫ nicht zu kurz kommen.

NIETE erscheint als 180 gr.-Vinyl und CD. Ob sich der Titel des Albums nun auf das typische Accessoire der Szene bezieht oder auf ihren Platz in der Gesellschaft, bleibt dabei jedem Hörer selbst überlassen.

Fazit: Das dritte Album von Punkrocker MÄNNI mit dem wunderschönen Titel NIETE beherbergt zehn umwerfende Songs, die unter die Haut gehen.

Zur musikalischen Schublade sagt er selber: „Wenn ich eines aus der aktuellen Weltsituation gelernt habe, dann dass Behauptungen irgendwann in Fakten übergehen. Ich behaupte solange, ich mache Punkrock, bis es mir endlich alle glauben.“

Wer das Genre liebt, dem wird allerdings auch das ein oder andere Mal abverlangt, musikalische Ausflüge außerhalb der üblichen Grenzen auszuhalten, um dann festzustellen, dass der frische Wind wirklich mal gut tut.

Zugegebenermaßen sind wir freudig überrascht über die überaus positiven Reaktionen der Szene-Fachleute, die ein Ohr auf das Album warfen.

Wieder hat MÄNNI alles alleine produziert und selbst eingespielt (DIY4eva) und sich beim Mix und Mastern auf Michael Czernicki aus den RockOrDie Studios verlassen. Mit ihm nahm er auch das (sagen wir doch wie es ist) legendäre Bonus Album „Atombombe auf Deutschland“ für die Antilopen Gang auf – immerhin ging das Ding damals zusammen mit dem regulären Album (Anarchie und Alltag) auf Platz #1 der Albumcharts.

Der Werdegang ist recht rasant. Nach dem Debütalbum Alkohol & Melancholie in 2017 ging es direkt auf große Festivalbühnen und es folgten deutschlandweite Konzerte (inkl. Terrorgruppe & Abstürzende Brieftauben-Support) und eigene Touren. Zwischendurch wurde weiter am Nachfolgealbum Mir tut alles weh geschraubt, das in 2019 erschien. 2020 gab es noch einige Konzerte mit Radio Havanna.

Nach der darauf folgenden Kreativpause ließen wir das neue Album NIETE im November 2021 auf euch los… Frei nach dem Motto „Mit gehangen – mit gefangen“.
Es folgten diverse Gigs und auch so manche langen Abende im Backstage. Grund genug, darüber einen Song zu schreiben.
Die Single „Überstunden im Backstageraum“, die auch zur Dackelton-Hymne geworden ist, erschien im September 2023.

Mittlerweile sind wir im Jahr 2024 angekommen. Gerade hat MÄNNI eine wunderschöne Tourwoche als Support für WIZO hinter sich und wir erahnen, dass es im Laufe des Jahres noch weitere neue Musik geben wird. Haltet die Ohren offen!

Musik

Links

Releases

Finde dein Glück

Sieh dir unbedingt mehr an